XPS Circular: nachhaltiges Rücknahmesystem für XPS-Baustellenverschnitte

11. Sep 2023

Die Fachvereinigung Extruderschaum e. V. führt gemeinsam mit seinen Mitgliedern ein neues Recyclingsystem ein. Start im September.

Die Mitglieder der Fachvereinigung Extruderschaum: Kay Baugut (URSA, v. l.), Jan Grothe (Ravago), Alexander Sinner (Austrotherm und Vorstandsvorsitzender des FPX), Holger Lübke (BACHL) und Philippe Dejori (Ediltec). (Foto: FPX)
Die Mitglieder der Fachvereinigung Extruderschaum: Kay Baugut (URSA, v. l.), Jan Grothe (Ravago), Alexander Sinner (Austrotherm und Vorstandsvorsitzender des FPX), Holger Lübke (BACHL) und Philippe Dejori (Ediltec). (Foto: FPX)

Anfang September konnte XPS Circular – die Lösung für ein unkompliziertes und umweltfreundliches Recycling von XPS-Baustellenverschnitten – offiziell an den Start gehen. Die Fachvereinigung Extruderschaum e. V. (FPX e. V.) entwickelte das neue Konzept, bei dem die Mitglieder der Vereinigung, zu denen auch die Unternehmensgruppe BACHL zählt, das recycelte Granulat erneut dem Produktionskreislauf zuführen. In ganz Deutschland können XPS-Baustellenverschnitte so nachhaltig wiederverwertet werden und dadurch zur Ressourcenschonung sowie zur Reduzierung der CO₂-Emissionen beigetragen werden. 

Seit 30 Jahren Arbeit an einer geschlossener Kreislaufwirtschaft

Die Mitgliedsunternehmen des FPX e.V. – Austrotherm, BACHL, Ediltec, Ravago und Ursa – übernehmen bereits seit 30 Jahren Verantwortung für nachhaltiges Handeln. Produktionsabfälle werden konsequent wiederverwertet und in den Produktionsprozess zurückgeführt. Um ihren Beitrag zum Klimaschutz weiter zu stärken, bietet die Fachvereinigung in Zusammenarbeit mit Interzero und dessen Dienstleister ecoservice24 den Entsorgungsservice für Baustellenverschnitte an. Ecoservice24 holt die Verschnitte direkt auf der Baustelle ab und führt das Recycling durch. Das recycelte Granulat wird anschließend von den XPS-Herstellern wiederverwendet – ein geschlossener Materialkreislauf. 

Reduzierungen von schädlichen CO₂-Emissionen

"Mit XPS Circular bieten wir eine einfache und kostengünstige Lösung für das Recycling von XPS-Baustellenverschnitten, die Ressourcen schont und CO₂-Emissionen reduziert. Der 1. September 2023 markiert den Startschuss für diese wegweisende Initiative", sagt Alexander Sinner, Vorstandsvorsitzender des FPX e.V.

Mehr Infos zum neuen Rücknahmesystem gibt es unter www.xps-spezialdaemmstoff.de.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Analyse und Marketing Tools welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln.
Bitte bestätigen Sie Ihre Auswahl: