DeutschdeDeutsch

Abteilung Hochbau setzt auf digitale Unterstützung

01. Mär 2022

Abteilung Hochbau setzt auf digitale Unterstützung

Bagger mit 3D-Steuerung inklusive Abziehautomatik im Einsatz auf Freyunger Baustelle.

Aktuellen und künftigen Herausforderungen mit Innovationskraft, Qualität und Service begegnen – dieser Grundsatz wird bei der Karl Bachl GmbH & Co.KG mit Hauptsitz in Röhrnbach seit jeher verfolgt. Deshalb verwundert es nicht, dass die Unternehmensgruppe, die 1926 als Ziegelei gegründet wurde und sich im Laufe der Zeit zu einem führenden Produzenten und Dienstleister im Bausektor und in der Kunststoffverarbeitung entwickelt hat, auch beim Einsatz digitaler Lösungen stets zu den Vorreitern zählt.

Die neueste Errungenschaft: ein Liebherr Mobilbagger A 916 compact mit 3D-Steuerung inklusive Abziehautomatik. Diese Anschaffung war sicherlich eine logische Konsequenz. 2016 hatte Bachl begonnen, die Mitarbeiter auf den Baustellen mit digitalen Vermessungsgeräten auszustatten. Für die Poliere wurden Schritt für Schritt Leica-Rover gekauft, im Bereich Baumaschinen wurden die Bagger mit 3D-Dual-GNSS-Steuerungen ausgestattet.

Mehr Sicherheit, erhöhte Effizienz

Die Abziehautomatik, die Beutlhauser Smart Systems in enger Zusammenarbeit mit Leica Geosystems auf den Markt gebracht hat, ist der nächste Entwicklungsschritt der 3D-Steuerung. Ohne Abziehautomatik dient diese Steuerung als Anzeigehilfe, bei der die Differenz zwischen dem Soll- und dem Istwert im Display angezeigt wird. Durch den Einsatz der Abziehautomatik ergeben sich zusätzliche Vorteile für die moderne Baustelle.

Die Abziehautomatik hat insbesondere zum Ziel, den Baggerfahrern die Arbeit zu erleichtern, bei gleichzeitiger Steigerung der Effizienz und insbesondere der Sicherheit, weil nun keine weiteren Personen im Arbeitsbereich benötigt werden. Sie greift aktiv in die Baggersteuerung ein und sorgt beispielsweise dafür, dass die Baggerschaufel automatisch auf der im digitalen Geländemodell festgelegten Höhe arbeitet, so dass exakte Höhen und Steigungen eingehalten werden.


Erfreuliche Erfahrungen beim ersten Baustellen-Einsatz

Die positiven Aspekte der digitalen Lösung hat Bachl bei einem großen Bauprojekt in Freyung kennengelernt. Im Zuge der Ortssanierung ist das Unternehmen für die Erneuerung der Kanäle, den Wasserleitungs- und Straßenbau sowie den Breitbandausbau zuständig.

Weil das Nachgehen mit dem Roverstab entfällt, wird ein Mann weniger benötigt, der stattdessen für andere Arbeiten eingesetzt werden kann. Auch mit den präzisen Ergebnissen bin ich sehr zufrieden,

erläutert Klaus Lendner, Polier der Karl Bachl Hoch- und Tiefbau GmbH & Co. KG, nach den ersten Tests auf der Baustelle in Freyung.

Die Zusammenarbeit zwischen BACHL und Beutlhauser betrifft vor allem die Unternehmensbereiche Karl Bachl Hoch- und Tiefbau GmbH & Co. KG und die Karl Bachl Betonwerke GmbH & Co. KG. Seit Jahren setzten wir auf den Service und die Maschinen von Beutlhauser. Auch die cloudbasierte Bausoftware OneStop Pro ist schon seit 2019 bei BACHL im Einsatz.

Wir freuen uns auf zügige und flüssige Abläufe auf den Baustellen dank der Abziehautomatik. Der Anspruch an die Qualität und Genauigkeit auf den Baustellen hat in den letzten Jahren enorm zugenommen. Daher hat sich BACHL frühzeitig dafür entschieden, in hochgenaue Vermessungsgeräte und Maschinensteuerungen zu investieren,

so Vermessungstechniker Thomas Gall.

© Beutlhauser Holding GmbH, Passau

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Analyse und Marketing Tools welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln.
Bitte bestätigen Sie Ihre Auswahl: