DeutschdeDeutsch

Landratsamt Passau genehmigt Bauantrag

23. Okt 2020

zur Errichtung einer zweiten Produktionslinie im XPS-Werk Tittling.

Der Bauantrag der Karl Bachl Kunststoffverarbeitung GmbH & Co. KG bezüglich der Errichtung einer zweiten XPS-Extrusionsanlage im Werk in Hörmannsdorf bei Tittling war in der Vergangenheit bereits mehrfach Tagesordnungspunkt im Marktgemeinderat Tittling. Obwohl der vorliegende Bauantrag von baulicher Seite her alle Anforderungen erfüllt, wurde dieser im Marktgemeinderat aufgrund Bedenken der Anwohner in der Vergangenheit bereits mehrfach abgelehnt.

Seitens BACHL wurden im Zuge dessen verschiedene Gutachten – unter anderem wegen Lärm- und Luftemissionen in der direkten Umgebung - in Auftrag gegeben und vorgelegt, so dass alle im Vorfeld geäußerten Bedenken der Anwohner entkräftet wurden und nachgewiesen werden konnte, dass bei der vor Ort durchgeführten Produktion von XPS-Kunststoffplatten mit keinerlei gesundheitlichen Beeinträchtigungen der Anwohner zu rechnen ist.

Nach erneuter Prüfung aller vorliegenden Gutachten zum geplanten Ausbau des Betriebs, wurde nun der beim Landratsamt Passau vorliegende Bauantrag für die Errichtung der zweiten Extrusionsanlage genehmigt. Die Prüfung hat ergeben, dass alle behördlichen Anforderungen zur gesetzeskonformen Kunststoffverarbeitung vor Ort erfüllt sind. BACHL produziert am Standort in Tittling mit knapp 30 Mitarbeitern im Bereich Dämmstofftechnik und Kunststoffverarbeitung XPS-Hartschaumplatten. Mit der Errichtung einer zweiten Extrusionslinie im Werk ist das Unternehmen in der Lage, die Produktionskapazität zu erhöhen, die eigene Wettbewerbsfähigkeit sicherzustellen und nicht zuletzt weitere Arbeitsplätze als einer der größten Arbeitgeber in der Region zu schaffen.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Analyse und Marketing Tools welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln.
Bitte bestätigen Sie Ihre Auswahl: