07. Dez 2020
bei BAYERWALD® in Neukirchen vorm Wald.
Mit der Anschaffung einer neuen Fertigungsanlage zur Holzfenstersterproduktion im Jubiläumsjahr – 100 Jahre BAYERWALD® wird deutlich: Die Kernkompetenz ist und bleibt auch in Zukunft Fenster, Hebe-Schiebe-Elemente und Haustüren aus Holz. Mit Hilfe der neuen Anlage, die bereits im August installiert worden ist und in den letzten Monaten in Betrieb genommen wurde, ergeben sich vielfältige Vorteile:
Zeitintensive Einzelschritte fallen durch einen optimierten und durchlaufenden Fertigungsprozess in der Fertigungsstraße weg. Bauteile können dank neuer Markierungsmöglichkeiten und Verbindungstechniken noch effizienter und schneller produziert werden. Die maschinelle Fertigung ermöglicht es, dass Elemente bis zu einer Größe von 4,5 m bei höchster Flexibilität durch große Werkzeugmagazine produziert werden können. Dank des optimierten Materialflusses und dem höheren Automatisierungsgrad können damit individuelle Kundenwünsche noch schneller in der gewohnten BAYERWALD® Qualität bedient werden.
Ein weiterer wirtschaftlich nicht zu vernachlässigender Nebeneffekt ist die Einsparung von Energie- und Unterhaltskosten durch sogenannte Energie-Rückspeisemodule. Die vollständige Inbetriebnahme der Maschine wird noch bis Mitte des Jahres 2021 dauern, doch dann will man sowohl Kunden und Händler mit der neuen Leistungsfähigkeit der Anlage und entsprechenden serienreifen Produkten überzeugen.