25. Jun 2021
Neue Parkgarage für die Bayerische Landesgartenschau 2023 in Freyung
Im Jahr 2023 kommt die Bayerische Landesgartenschau nach Freyung. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits auf Hochtouren. Damit zur Schau in zwei Jahren auch alles steht und blüht, werden unter anderem auf dem Areal der früheren Gesa-Klinik massiv Erdmassen bewegt.
„Der Aushub der in den Hang integrierten Parkgarage mit Aktivpark ist bereits erfolgt, die Rohbauarbeiten haben begonnen“, informierte Katrin Obermeier, Geschäftsführerin der Freyung 2023 gGmbH.
Der Waldparkplatz in der Nähe der Bavaria Klinik ist bereits fertiggestellt worden. Die Straßenbauarbeiten haben ebenfalls begonnen, sie werden nach und nach im Abschnitt zwischen der Bergglashütte der Firma Weinfurtner, der Ortsmitte Geyersberg und zwischen der Bergglashütte und dem Ferienpark ausgeführt. Zum Grundausbau der Terrassen am Burgberg erklärt die Geschäftsführerin der Freyung 2023 gGmbH: „Die Stützwände sind fertiggestellt und hinterfüllt. Der Grundausbau befindet sich in den Endzügen.“
Das ist in der Zeitkapsel
Regierungspräsident Rainer Haselbeck legte als Zeichen der derzeitigen Pandemie eine FFP2-Maske in die Kapsel, Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich ein Stadt-Infoblatt, MdL Manfred Eibl einen Pfennig („soll Glück bringen“), Architekt Mathias Gussmann eine Franc-Münze (darauf steht u.a. Fraternité und Brüderlichkeit sei auch für das Laga-Projekt wichtig), Landrat Sebastian Gruber einen FCBayern-Schnuller seines Sohnes (die Familie wohnt selbst am Geyersberg, der Sohn sei regelmäßig als „jüngster Bauaufseher“ am Baustellenzaun), BACHL-Geschäftsführer Thomas Anetzberger einen USB-Stick mit tagesaktuellen Baustellen-Drohnenaufnahmen.