18. Mär 2024
Wir wollen unseren ökologischen Fußabdruck verbessern und arbeiten dafür im Rahmen des 4E²-Netzwerkes der Forschungsstelle für Energiewirtschaft eng mit anderen Unternehmen zusammen. Für das kürzlich stattgefundene Netzwerktreffen besuchten die Teilnehmenden unser Folienwerk in Freyung.
Unter dem „Erneuerbare Energien und Energieeffizienz-Netzwerk“ (4E²-Netzwerk) schließen sich zahlreiche bayerische Unternehmen zusammen mit dem Ziel, nachhaltig den Energieverbrauch und den CO2-Ausstoß zu senken.
Gemeinsam sollen im Netzwerk bis einschließlich 2024 mindestens 5,3 Prozent der bisher benötigten Energie und 5,5 Prozent der verursachten CO2-Emissionen aller Teilnehmenden eingespart werden. Die Vereinbarung dazu konnten wir im Juli 2022 unterzeichnen. „Absolut bedeutet dies eine Reduktion von über 125 000 MWh bzw. rund 28 000 Tonnen CO2. Dies entspricht vergleichsweise dem kompletten CO2-Ausstoß eines Jahres von 2 500 Einwohnern Deutschland“, heißt es dazu von der Forschungsstelle für Energiewirtschaft.
„Wir freuen uns gemeinsam mit den teilnehmenden Unternehmen einen wichtigen Beitrag für mehr Energieeffizienz in Bayern leisten zu können“, sagt Adela Lankl, Nachhaltigkeitsbeauftragte der Unternehmensgruppe BACHL. „Der Austausch, auch mit Firmen aus anderen Branchen, stellt dabei einen besonderen Mehrwert für BACHL dar.“